Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu.
Im Frühjahr 2024 haben wir beschlossen, unsere Lebensschule-Mensch-Hund in jüngere Hände zu geben. Dazu haben wir über 10 Jahre unser ehemaliges Teammitglied aufgebaut und gefördert. Im August 2024 kriegte sie kalte Füsse und hat ohne Vorankündigung fristlos gekündigt. Wir waren masslos enttäuscht!
Ein weiterer Versuch, unsere Ausbildungsphilosophie zu erhalten, endete, fremdbestimmt, in einer Sackgasse.
Wir waren am Tiefpunkt. Mit vielen Emotionen und nach vielen schlaflosen Nächten entschieden wir uns für die Auflösung und somit das Ende der Lebensschule-Mensch-Hund. Mein/unser Lebenswerk, in das wir so viel Herzblut investiert hatten, stand vor dem Aus.
Dann kam das berühmte Licht am Ende des Tunnels. Wir erhielten eine E-Mail mit dem Betreff: «Das Leben ist zu kurz für verpasste Chancen.»
Und so haben wir in Chiara Salathé, von DOg-IT.ch die geeignete und überzeugende Botschafterin gefunden, welche unsere Philosophie der Lebensschule-Mensch-Hund weiter in die Welt hinausträgt.
Im Nachhinein waren die Kündigung und die fremdbestimmte Aussage mit einer klaren Haltung, was die Zukunft auf dem Ausbildungsplatz betrifft, das Beste, was uns passieren konnte. Denn nur so, haben wir und DOg-IT uns gefunden. Wir sind sehr dankbar und wünschen an dieser Stelle Chiara und ihrem TEAM viel Erfolg und viele glückliche Mensch-Hund-Teams.
Ein grosser Dank geht an alle Mensch-Hund-Teams, die wir von 2007 bis 2024 begleiten durften. Es war eine coole Zeit mit euch.
So können wir jetzt das 2024 glücklich und dankbar beenden und freuen uns auf unseren Unruhestand.
Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!
Herzlich
Hans-Jürg und Doris mit vorzeige Hovawarthündin Freyja, unsere Zaubermaus und Prinzessin
PS:
Damit es uns im Unruhestand nicht allzu langweilig wird, erteilen wir ab 2025 weiterhin gerne und mit Herzblut, Privatunterricht.



